Christina Balschun bietet Westernreitunterricht für Einsteiger, Freizeitreiter wie auch Turnierreiter an. Der Fokus liegt auf gutem Reiten – unabhängig von der Pferderasse oder der Reitweise. Kurse sind sowohl auf der Balschun Ranch als auch bei euch am Hof möglich.

Mit Christina Schmitt – Trainerin C im Bereich Westernreiten – besteht eine enge Kooperation. Christina Schmitt ist hier auf der Ranch bei vielen Kursen und Events als Trainerin aktiv. In den letzten Jahren hat sich die Freiarbeit zu Christinas Steckenpferd entwickelt. Zum Unterricht kommt sie nach Absprache gerne auch zu euch!

Der Unterricht findet einzeln oder in kleinen Gruppen statt, so dass jeder Reiter individuell gefördert werden kann. Den Schülern stehen auf Wunsch unsere gut ausgebildeten Ranch-Pferde  zur Verfügung.

Zusätzlich werden Tages– und Themenkurse veranstaltet – näheres zur aktuellen Kursplanung hier: Home

Der Reitunterricht und die Kurse werden auf die Wünsche und Ziele der Reiter ausgerichtet, die sehr unterschiedlich sein können zum Beispiel:

Grundausbildung des Pferdes unter Anleitung
Sicherheit für den Reiter
einfach Spaß haben
Sitzschulung für den Reiter
Gymnastizieren für das Pferd und ggf. für den Reiter
Erlernen von Manövern und Bewältigen von Hindernissen
Turniervorbereitung

Im Vordergrund steht aber natürlich der Spaß mit dem Pferd!

Wir kommen auch gerne zu euch damit der Unterricht in der vertrauten Umgebung stattfinden kann, oder ihr kommt mit eurem Pferd zu uns!

Ansonsten stehen unsere Schulpferde für den Reitunterricht zur Verfügung. Aufgrund ihrer soliden Ausbildung und ihrer Ausgeglichenheit sind sie sowohl für den Reitanfänger zum „draufsitzen lernen“ geeignet, als auch für fortgeschrittene Reiter um auf ihnen Manöver zu erlernen und die eigene Hilfengebung zu verfeinern.

Turniere

Die Teilnahme an Turnieren ist immer wieder sehr aufregend. Treten unsere Schüler auf einem Turnier an, sind wir gerne dabei, um mit Rat und Tat hilfreich zur Seite zu stehen. Oftmals fahren wir mit mehreren Reitern und Pferden zu Turnieren. Das sind immer spannende Erlebnisse und alle fiebern mit! Aber auch selbst in einer Prüfung zu starten, ist immer eine echte Herausforderung!

Weiterbildung

Mehrmals im Jahr organisieren wir Kurse mit Gasttrainern. Hieraus ergeben sich immer wieder neue Aspekte, die uns bei unserer täglichen Arbeit mit dem Pferd zugute kommen. Der regelmäßige Besuch verschiedene Fortbildungsveranstaltungen ist für uns selbstverständlich. So bleiben wir offen für Weiterentwicklungen und neue Ideen und sind in der Lage den aktuellen Stand des Westernreitens zu vermitteln.

Auch wir nehmen regelmäßig Unterricht und profitieren davon sehr.

Christina Balschun – Westerntrainer B

Schon als Kind war ich in Pferde vernarrt und habe alle Vierbeiner von Freunden und auf dem nahen Ponyhof geritten. Nach einer Pause wurde ich durch den Besuch in einem Stall erneut vom Pferdevirus infiziert. Der Weg zu einer Reitbeteiligung war nicht mehr weit. Mit Tron – einem prima Ponymix – hatte ich viel Spaß und bei regelmäßigem Westernreitunterricht  auch viel dazugelernt.Dann kam Natasha! Das erste eigene Pferd – eine 4 – jährige Welsh Cob Stute die in meinem Herzen immer einen besonderen Platz einnehmen wird. Jack kam als Fohlen zu mir, ist viele Jahre im Turniersport aktiv gewesen und begeistert hier viele Reiter als Schulpferd.

Im Jahr 2004 erwarb ich den Trainerschein und begann mich auf das Unterrichten zu spezialisieren. 2012 habe ich erfolgreich an der Prüfung zum Trainer B Westernreiten teilgenommen.

Einige meiner Schüler starten erfolgreich auf Turnieren. Besonders freue ich mich aber über jeden, der sich bemüht einfach gut zu reiten!

Christina Schmitt – Westerntrainer C

Seit vielen Jahren bin ich eng mit der Balschun Ranch verbunden, reite alles was vier Beine hat und genieße lange Ausritte, verschiedene Events, helfe bei den Kinder Camps und noch viel mehr.

Besonders der “kleine Esel” Jack hat es mir angetan – ihn und Tivi habe ich auf vielen Turnieren erfolgreich vorgestellt. Highlight war sicher die German Open!

Mehrere Aufenthalte auf der Creek Ranch in den USA und die Prüfung zum Trainer C Westernreiten runden meine Reiterfahrungen der letzten Jahre ab.

Ich freue mich auf viele spannende Jahre mit den Pferden!